Genau das wollte ich mal wissen und um es zu wissen, muss und werde ich es auch testen. Schon des Öfteren habe ich in diversen Foren gelesen, dass das sogenannte "Ölziehen" Wunder bewirken soll. Denn durch das regelmäßige Spülen und Saugen des Öls zwischen den Zähnen werden Bakterien getötet, Zahnbeläge reduziert und das Zahnfleisch gepflegt. Man muss nicht unbedingt Kokosöl benutzen. Sonnenblumen-, Sesam- oder auch Olivenöl würden ebenfalls zu einer sauberen Mund- und Zahnflora beitragen. Doch ist Kokosöl geschmacklich einfach am besten. Nach etwa einem Monat regelmäßigen (was für mich heißt: mindestens ein Mal am Tag) Ölziehen werden die Zähne dann wahrscheinlich weniger Belag aufweisen und somit heller/weißer sein...hoffe ich mal, wenn es wirklich funktioniert. Sollten nach einem Monat Testen noch keine Erfolge zu sehen sein, plane ich einfach mein Experiment noch einen weiteren Monat durchzuführen. Das Ergebnis nach dem ersten Monat werde ich hier natürlich in Bildern dokumentieren.
Wie es geht: Man nehme einen gehäuften Teelöffel festes Kokosöl in den Mund. Nachdem es sich darin verflüssigt hat, zieht und spült man es etwa 20 Minuten lang zwischen den Zähnen. Danach spuckt man es am besten in ein zerknülltes Küchenpapier und entsorgt dieses in den Müll. Zum Schluss werden die Zähne noch sorgfältig geputzt!
Ich werde folgendes Öl für meinen Test verwenden:
Da es sich hierbei um ein natives Kokosöl handelt, sind alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe noch gut erhalten. Zudem ist es reich an Vitamin E, K und Eisen und hat eine entgiftende Wirkung auf den Körper. Na denn, dann wollen wir mal anfangen! Also seid gespannt!!! ;)
(Quelle: Zentrum der Gesundheit)
Oh berichte dann bitte von deinen Erfahrungen!
AntwortenLöschenIch habe gerade eine Kokosöl-Zieh-Kur hinter mir, meine Zähne sind tatsächlich weißer geworden, aber auch soooo extrem empfindlich das ich dann fast keine Zähne mehr putzen konnte und jetzt leider :( wieder damit aufgehört habe
Woran das liegt weiß ich nicht, habe ich noch nicht rausgefunden, haben wohl nur sehr wenige. Hoffe bei dir ist es nicht so!
Alles Liebe Jen
Hallo Jen,
AntwortenLöschenAuf jeden Fall werde ich von meinen Erfahrungen berichten :) Ich hoffe, dass es nur gute sein werden o.O
Ohje, das hört sich aber mies an :( denn ich hab bis jetzt eigentlich nur gelesen, dass nach dem Ölziehen die Zähne viel unempfindlicher waren, als vorher. Wie lange hast du denn das Ölziehen gemacht?
Hallo Nicole, ich habe das Ölziehen so in etwa 2 Monate gemacht glaube ich, aber regelmäßig jeden Morgen 20 Minuten lang. Ich hab eigentlich schon nach paar Wochen gemerkt das meine Zähne total empfindlich werden (hatte ich vorher nie) und hab es dann aber versucht auf alles mögliche zu schieben. Jetzt wo ich es 1, 2 Wochen nicht mehr mache, habe ich das Gefühl meinen Zähnen geht es langsam wieder besser. Aber ich bin echt so traurig darüber. Denn ich mochte das Ölziehen total gerne und es soll ja sonst auch super gut sein! Allein zur Entgiftung!
AntwortenLöschenViele Grüße Jen
Das ist echt schade, dass du auch schlechte Erfahrungen damit gemacht hast. Mir ist es ebenfalls ein Rätsel, warum deine Zähne davon so empfindlich geworden sind, wobei Kokosöl doch eigentlich gesund ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Kokosöl gelegen hat. Meine Nachbarin macht momentan auch Ölziehen und das seit 3 oder 4 Monaten, allerdings benutzt sie Olivenöl. Sie konnte bis jetzt nur gute Erfahrungen damit sammeln.
LöschenLiebe Grüße :)