Donnerstag, 13. August 2015

Superfood-Protein-Pralinen

Letzte Woche machte ich mich auf den Weg ins Reformhaus, um mir das erste Mal in meinem Leben Hanfsamen zu kaufen. Da ich schon viel Gutes bzw. nur Gutes über diese kleinen Körner gehört und gelesen hatte, wollte ich sie mal probieren. Ich muss sagen: sie schmecken mir ganz gut und ihr Geschmack erinnert mich doch stark an Sonnenblumenkerne. Geholt habe ich mir die ungeschälten Hanfsamen, die beim Kauen im Mund so schön "crunchen". Nicht nur schmecken tun sie, auch sind sie reich an Vitaminen, Mineralstoffen (wie z.B. Eisen, Magnesium und Kalzium) und essentiellen Fettsäuren wie Omega drei und sechs. Zudem liefern sie hochwertiges pflanzliches Protein (20g pro 100g). Also sehr für vegan lebende Sportler geeignet.
Um aus den Körnchen ein leckeres Power-Paket zu zaubern, kam ich auf die Idee sie mit einem anderen Superfood aus einem vorigen Rezept zu kombinieren. Was aus der Mischung Chia- und Hanfsamen geworden ist, erfahrt ihr im Folgenden:


Zutaten für sechs Pralinen

4 Medjool Datteln

1 El Hanfsamen

1 El Chiasamen

2 El Mohn

1 1/2 El rohes Kakaopulver

1 El flüssiges Kokosöl 


Zuerst die Datteln entsteinen und mit einer Gabel zerdrücken, so lange, bis daraus eine knetartige Masse entstanden ist. Anschließend Hanf- und Chiasamen zusammen mit dem Mohn in einer elektrischen Mühle fein mahlen und mit den Datteln und einem Esslöffel Kakaopulver gut verkneten. Aus dem "Teig" sechs mittelgroße Kugeln formen. Das Kokosöl zusammen mit dem Rest des Kakaopulvers vermischen und die Kugeln darin wälzen. Die fast fertigen Pralinen noch für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit der Schokoladenüberzug schneller fest wird. Danach sind die Power-Kugeln zum Snacken für zwischendurch bereit ;)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen