Donnerstag, 1. Oktober 2015

Bananaaaaaa-Split-Muffins

Vor Kurzem kam mir die Idee, einfach stink-normale Bananen-Muffins zu backen. Doch heute durchfuhr mich der Gedanke: "Das geht auch etwas kreativer!" Und so kam noch etwas Schokolade mit ins Spiel. 
Gefreut habe ich mich sehr, weil mir diese Muffins mal gelungen sind. Die Letzten (welche auch immer es waren, ich weiß es nicht mehr) sind im Ofen nicht gewachsen und wenn, dann nur ein wenig. Aber die hier können sich echt sehen und schmecken lassen. Zwei Gründe, um das Rezept zu teilen:

Zutaten für 8 Muffins

3 Bananaaas

60ml Rapsöl

50g Kokosblütenzucker

250g Vollkorndinkelmehl

2Tl Backpulver

20g Zartbitterschokolade

1Tl Vanillepulver


...für das Topping:

1/4 Bananaaa

30g Zartbitterschokolade

etwas Kakaopulver


Die Bananen mit einer Gabel zermatschen und mit dem Öl und dem Zucker in einer Schüssel einige Minuten cremig schlagen. Anschließend das Backpulver mit dem Mehl mischen und das Ganze dann nach und nach mit dem Handrührgerät unter den Bananenschaum rühren. Den Ofen schon einmal anschmeißen und auf 180 Grad stellen. Jetzt die Schokolade entweder raspeln oder mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Vanillepulver mit einem Löffel unter den Teig heben. Nun die Masse in die Förmchen füllen und etwa 25 Minuten lang backen. Nach dem Herausnehmen 20 bis 25 Minuten kalt stellen. Wenn die Muffins nur noch lauwarm bis kalt sind, einen kleinen Topf zur Hand nehmen, mit ein wenig Wasser füllen und zum Kochen bringen. In dem Wasserbad eine kleine Schale platzieren, worin die Schokolade für das Topping zum Schmelzen gebracht wird. Während das geschieht, das Stück Banane in acht Scheiben schneiden. Die geschmolzene Schokolade mit einem kleinen Löffel oder Pinsel über die Muffins träufeln bzw. streichen. Die Bananenscheiben on top setzen und mit ein wenig Kakaopulver bestreuen. Damit die Schokolade schneller fest wird, die Muffins für 20 bis 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Et voilà, nun können sie verzehrt werden. Ich wünsche euch einen guten Appetit!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen