Donnerstag, 29. Oktober 2015

Rahm-Grünkohl mit geräuchertem Nuss-Tofu und Kürbis-Süßkartoffelpüree

Herbstzeit ist unter anderem auch Grünkohl- und Kürbis-Zeit. Denn momentan gibt es die leckeren Gemüsesorten (fast) überall zu kaufen. Ok, der Grünkohl muss eigentlich noch auf den ersten Frost warten, aber im Bioladen oder auf dem Markt habe ich ihn bereits entdeckt. Den Kürbis dagegen findet man gerade in allen Größen. Ob Zierkürbis, Hokkaido, Riesenkürbis oder Halloweenkürbis, alle Bekannten sind weit und breit vertreten. Auch ich liebe diese stärkehaltigen orangefarbenen Kollegen, besonders die mit dem Namen Hokkaido. Denn die schmecken noch leicht süßlich und sind als Püree schön cremig. Da dachte ich mir, dass das doch bestimmt mit Grünkohl und geräuchertem Tofu schmeckt. Von früher, aus meiner nicht-veganen Zeit, kenne ich nämlich Grünkohl mit geräuchertem Speck. Der Tofu verleiht dem Ganzen somit einen ähnlichen Geschmack. Und dieser Geschmack war so gut, dass ich das Rezept unbedingt mit euch teilen musste:


Zutaten (für zwei bis drei Personen)...

...für das Püree:

1 kleiner Hokkaido Kürbis (etwa 800g)

1 Süßkartoffel (etwa 300g)

1 Zwiebel

1 Tl (Ur-)Salz

4-5 Pr frisch gemahlener Pfeffer

1/2 Tl gemahlene Muskatnuss (ich habe fertig gemahlenes Pulver genommen; bei einer frisch gemahlenen Nuss würde ich etwas weniger nehmen, weil dabei der Geschmack intensiver ist)

...für Rahm-Grünkohl:

170g Grünkohlblätter

2 Zwiebeln

200ml Sojasahne (ich hatte welche von Alnatura)

140g Mandel-Nuss-Tofu (von der dm-Biomarke)

1/2 Tl (Ur-)Salz

4-5 Pr frisch gemahlener Pfeffer


Die Kartoffel schälen und in mittelgroße Stücke schneiden. Den Kürbis entkernen und ebenfalls in mittelgroße Stücke hacken. Einen größeren Topf zur Hand nehmen und diesen mit Wasser füllen (etwa 3-4 cm über dem Boden). Wenn das Wasser anfängt zu kochen, Kartoffel- und Kürbisstücke hinzugeben und so lange köcheln lassen, bis alles weich ist und man es gut zerstampfen kann. Während das Ganze vor sich hin dampft und gart, werden die Grünkohlblätter gewaschen und jeweils ein etwa 8-10 cm langes Stück vom Stängel entfernt. Dann werden die Blätter mit dem restlichen Stück Stängel längs in schmale Streifen geschnitten, in einen Topf mit etwas Wasser gegeben und darin etwa 20 bis 25 gedünstet. Hin und wieder den Grünkohl umrühren. Kurz bevor der Kohl gar ist, die Zwiebeln und den Tofu würfeln und in einer separaten Pfanne anbraten, anschließend mit der Sojasahne und etwas Wasser ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Noch einmal etwa zwei Minuten köcheln lassen und den fertigen Kohl unterrühren. 
Wenn die Kartoffeln und der Kürbis weichgekocht sind, das Salz, den Pfeffer und das gemahlene Muskat hinzugeben und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Püree und Kohl auf einen Teller servieren oder in eine Schüssel füllen und es sich schmecken lassen :)





 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen