Freitag, 23. Oktober 2015

Veggie World 2015 in Düsseldorf

Es war mal wieder soweit: die Messe der vegetarischen und veganen Lebensweise fand letztes Wochenende nun schon zum vierten Mal in Düsseldorf statt und war dieses Jahr sogar länger und größer. Zu den gewöhnlichen zwei Messetagen (Samstag und Sonntag) packte man einfach noch den Freitag davor mit drauf. Ebenso wurde ein größerer Veranstaltungsort gewählt. Das Areal-Böhler sollte in diesem Jahr Platz bieten für viel mehr Aussteller und Besucher als das Jahr zuvor das Congress Center in Düsseldorf. Und tatsächlich: die Halle war um einiges größer als der vorige Veranstaltungsort und erinnerte mich mit ihren meterhohen Wänden an eine alte riesige Lagerhalle. Eine sehr gute Wahl, denn so viel wie dort gegrillt und gebrutzelt wurde, schien sich der Geruch von Braten und Fett nach oben Richtung Decke zu verziehen, anstatt sich orientierungslos zwischen den Menschenmassen hindurch zu schlängeln. Dennoch hatten unsere (ich war dort mit meinem Freund, meiner Schwester und ihrem Freund) Klamotten den Gestank am Ende des Tages aufgenommen. Aber das war nicht so schlimm. Kleidung kann man ja schließlich waschen ;) Naja, auf jeden Fall entdeckte ich viele neue Stände mit tollen Leckereien zum Probieren und kaufen. Mir kam es so vor, als würden die meisten Aussteller dieses Jahr Fleischalternativen und Fastfoo anbieten. Letztes Jahr dagegen gab es mehr Gesundheits- und Rohkost-Stände. Scheinbar boomt die vegane Fastfood-Küche momentan. Ohje, auch ich konnte mir das Fastfood leider nicht entgehen lassen und bestellte mir eine vegane Dönertasche. Echt lecker, muss ich sagen! Doch mein Highlight an dem Samstag war ein Stück rohe Cashew-Zitronen-Torte. Ohne Witz: Rohkost-Torten sind die geschmacksvollsten Torten, die ich je gegessen habe! Schon auf der Messe im letzten Jahr bin ich auf den Genuss gekommen. Denn dort probierte ich zum ersten Mal ein Stück und war richtig begeistert von dem unbeschreiblich leckeren Geschmack! 
Außerdem wurde den Besuchern nebenbei ein großes Programm geboten. Auf einer extra aufgebauten Bühne wurde fleißig gekocht, etwas Rohköstliches zubereitet oder Vorträge gehalten. Auch wir waren bei dem Vortrag des Rohköstlers Florian Sauer dabei und hörten gespannt zu. Sein Vortrag über die Gallen- und Leberreinigung war sehr interessant und informativ. Größtenteils war mir der Inhalt bereits bekannt, einen Teil habe ich jedoch neu dazugelernt. Was ich dieses Jahr vermisst habe, waren der Stand von Loveshock und komischerweise war Wilmersburger (veganer Käse) auch nicht vertreten. Naja warum auch immer, man kann ja nicht immer alles haben ;) Dennoch hat mir die Messe im Großen und Ganzem sehr gut gefallen. Es gab viel zu Gucken und viel zum Probieren, sodass mit Sicherheit für jeden Besucher etwas dabei gewesen ist. Nächstes Jahr werde ich wieder mit am Start sein :)
Auf meinen Wunsch hatte meine Schwester einige Messe-Eindrücke mit ihrer Kamera festgehalten. Danke dafür!!!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen